Einfache Tipps für bessere Texte

Schreiben ist ein Handwerk und kann mit einigen Tipps viel besser werden.

Schreiben ist ein Handwerk, und wer ein Handwerk beherrschen möchte, sollte es von Grund auf lernen und immer wieder anwenden. Natürlich spielen auch Talent und Bauchgefühl eine große Rolle. Trotzdem kann man zumindest beim Schreiben einiges erreichen, wenn man sich an ein paar grundlegende Regeln, Tricks und Kniffe hält. Das fängt bei Rechtschreibung und Grammatik an und hört bei Formulierung und Strukturierung auf.

In meiner Schreibschule gebe ich einen kleinen Einblick in all die vielen Dinge, die richtig angewendet Texte jeglicher Art deutlich verbessern können. Natürlich ist es nicht damit getan, sich zwei Tipps durchzulesen und schon hat man perfekte Texte. Sonst wären schließlich Texter und Redakteure wie ich selbst überflüssig. Vielleicht helfen die Tipps aber zumindest dabei, den ein oder anderen Text etwas lesbarer zu machen. Oder dabei, zu verdeutlichen, wieso ein guter Texter manchmal einen Auftrag wert sein könnte ;-)

Viel Spaß beim Lesen und vielleicht danach beim Schreiben oder (mich) Beauftragen, ran an die Tastatur, fertig, los!

Cassandra Lajko